Wieso ist die Zahl unserer Follower so wichtig auf Insta?

Die Follower-Zahl auf Insta: Wichtig oder zweitrangig?

Instagram – nein, genau genommen die ganze Welt des digitalen Marketings – bietet uns allen einen enorm großen Mehrwert gegenüber klassischen Medien wie z.B. Print oder Radio: Die genauen Kennzahlen im Background. Wie viel Reichweite, Impressionen und Klicks konnten Sie erzielen? Wie lange haben Nutzer*innen auf Ihrer Website verbracht? Und wie viele Follower haben Sie auf Insta?

Insbesondere die sozialen Medien zeigen allerdings nicht nur uns, sondern auch externen Nutzer*innen bestimmte Kennzahlen zu unseren Accounts und Aktivitäten z.B. die Anzahl der Herzchen, die unsere Beiträge kassieren oder eben auch die Anzahl der Follower. Was andere auf Ihren Profilen sehen können, das können Sie natürlich auch bei Ihren Mitbewerbern sehen. Und genau hier liegt der Knackpunkt: Wir werden quasi dazu verleitet uns mit anderen zu vergleichen. Follower können heute per Knopfdruck gekauft werden oder für alldiejenigen, die sich mit dem Gedanken an gekaufte Follower nicht wohlfühlen, gibt es im Internet mehr als eine Strategie, die Sie anwenden können, um ihre Follower-Anzahl kontinuierliche wachsen zulassen.

Was wir dabei aber stets vergessen? 

Eine wichtige Information verrät Ihnen diese reine Zahl nicht: Sind diese Follower auf zahlende Kunden? Im Internet finden Sie unzählige Berichte darüber, dass Profile mit tausenden von Follower noch nicht ein einziges T-Shirt über ihren Account verkaufen konnten.

Meinen ersten Kunden habe ich nach 2 Wochen Instagram gewonnen. Meine Follower bestanden aus Bekannten und Familienmitgliedern. Aber ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Besagter Kunde saß an seinem Handy und bekam meinen Beitrag eingeblendet: Genau, was er sich wünschte – jemand, der ihm die Social-Media-Arbeit endlich abnahm. Bingo.

Nach über einem Jahr auf Insta habe ich vergangenes Wochenende die 1.000-Follower-Marke überschritten. Denken Sie sich gerade: Geht das auch schneller? Natürlich. Aber wozu? Sind Sie Influencer und verdienen Ihr Geld mit dieser Zahl? Nein. Ihr Ziel ist es über Instagram sichtbar zu werden und entsprechend Kunden zu gewinnen. Wenn Sie das mit Ihrem Account schaffen, ist die reine Zahl dahinter gleichgültig.

All das bedeutet natürlich nicht, dass Ihr Account nicht wachsen soll. Vielmehr bedeutet es, dass Ihre Follower auch die richtigen sein sollen – nämlich Ihre Zielgruppe. Nur dann, können Sie auch Kunden gewinnen.



Foto: Canva Pro | 06.11.23 | Getty Images