Allgemeine Geschäftsbedingungen
Sabrina Lienhard

  1. Allgemeines
    • Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Dienstleistungen und Beratungen, die zwischen Ihnen als Kund:in (Verbraucher und Unternehmer) und Sabrina Lienhard im Wege des Fernabsatzes bzw. des elektronischen Geschäftsverkehrs oder in sonstiger Weise abgeschlossen werden. Im Rahmen des Vertragsschlusses erkennen Sie die AGB in der zum Zeitpunkt der Auftragserteilung geltenden Fassung an.
    • Verbraucher im Sinne der gesetzlichen Definition ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Wird bei Vertragsschluss eine Firma als Kunde angegeben, wird diese als Unternehmer unser Vertragspartner.
    • Ihr Vertragspartner ist: Sabrina Lienhard, Zum Steinhübel 29, 66793 Saarwellingen-Schwarzenholz, E-Mail: info@sabrinalienhard.de
    • Die AGB regeln die Einzelheiten des Dienstleistungs- und Beratungsvertrages und enthalten zugleich wichtige Kundeninformationen in der rechtlich maßgeblichen Fassung. Informationen zum gesetzlichen Widerrufsrecht finden Sie unten in Ziffer 7.  Die für ihren Auftrag maßgeblichen AGB werden ihnen zusammen mit der Auftragsbestätigung, auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. per E- Mail, PDF-Anhang oder Papierausdruck) von der Beraterin zugesandt.
  2. Vertragsabschluss
    • Die Angebote der Social Media Managerin sind grundsätzlich freibleibend und stellen lediglich die Aufforderung an die Kund:innen zur Auftragserteilung dar. Erst durch Annahme des Auftrags mittels einer Auftragsbestätigung durch Sabrina Lienhard kommt ein Vertrag zustande. Sollten die Kund:innen nicht innerhalb von 7 Tagen eine Auftragsbestätigung erhalten, ist die Auftragserteilung von der Beraterin nicht angenommen worden und damit auch kein Vertrag zustande gekommen.
    • Die Vertragssprache ist deutsch. Der Vertragstext (bestehend aus Auftragsbestätigung mit AGB) wird von uns unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert und Ihnen per E-Mail zugesandt.
  3. Vertragsgegenstand
    • Vertragsgegenstand sind Beratungs- und Dienstleistungen im Social Media Management und das Social Media Marketing insbesondere von Social Media Profilen der Kund:innen, mit dem Ziel der Optimierung von Vermarktungsstrategien und die Implementierung von Strategien und Tools zur Vermarktung eines Unternehmens, Datenverwaltung unter Verwendung von Datenanalyse-Systemen, Erstellung und Veröffentlichung von Kommunikationsmaterialien, Einzelfall-Beratung. Art, Ort, Zeit und Umfang der Beratungs- und Dienstleistungen werden in dem jeweiligen Auftrag bestimmt.
    • Die Beraterin erbringt ihre Leistungen mit größter Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen. Einen bestimmten Erfolg schuldet sie aber nicht. Insbesondere übernimmt sie keine Gewähr dafür, dass sich bei Kund:innen ein bestimmter Lernerfolg einstellt oder dass Kund:innen ein bestimmtes Leistungsziel erreichen. Dies ist nicht zuletzt auch vom persönlichen Einsatz und Willen der Kund:innen abhängig, auf den sie keinen Einfluss hat.
    • Die vereinbarte Beratungs- und Dienstleistungen verstehen sich als zeitbestimmte, dienstvertragliche Verpflichtung gemäß § 611 BGB
  4. Mitwirkung des Kunden
    • Die Kund:in wird den Gegenstand des Vertrags, insbesondere Art und Umfang der geschuldeten Leistung sowie Dauer der Leistungserbringung und Termine mit der Beraterin abstimmen und die Beraterin bei der Erbringung der Beratungs- und Dienstleistungen in angemessenem Umfang unterstützen. Die Kund:in wird der Beraterin insbesondere die erforderlichen IT-Zugänge, Administrations- und Nutzerrechte, Informationen und Bild-/Video-/und Textmaterial vollständig und rechtzeitig zur Verfügung stellen und dafür Sorge tragen, dass Beiträge im Rahmen des vereinbarten Zeitraums zur Veröffentlichung in Textform freigegeben werden. In dem jeweiligen Auftrag können weitere Mitwirkungspflichten des Kunden vereinbart werden.
    • Für die Prüfung und Evaluierung der Geeignetheit und Performance von Drittsystemen (wie z.B. Datenanalysesysteme und/oder -apps) ist allein die Kund:in verantwortlich, auch wenn diese von der Beraterin empfohlen worden sind.
    • Die Kund:in wird selbst eine ordnungsgemäße Datensicherung sicherstellen.
    • Im Falle von Verstößen der Kund:innen gegen ihre Mitwirkungspflichten verlängern sich etwaige von der Beraterin einzuhaltende Leistungsfristen um die durch den Verstoß verursachte Verzögerung. Zudem wird die Beraterin von ihrer Leistungspflicht frei, soweit ihr infolge der Mitwirkungspflichtverletzung und/oder hierdurch bedingte Verzögerungen ursprünglich eingeplante Ressourcen (Mittel, Personal) nicht mehr zur Verfügung stehen. Mehraufwände, die die Beraterin infolge der Verletzung von Mitwirkungspflichten entstehen, sind dieser von dem Kunden in angemessener Höhe zu vergüten

 

5. Urheber- und Nutzungsrechte an Materialien und Arbeitsergebnissen

Wir räumen Ihnen ein nicht ausschließliches, örtlich und zeitlich unbeschränktes Recht ein, unsere, zur Verfügung gestellte Materialien und Arbeitsergebnisse (z.B. Unterlagen im Rahmen der Beratungen: Video- und PDF-Dateien, Kommunikationsmaterialien, Bilder, Texte und Videos) zu eigenen persönlichen und geschäftlichen Zwecken zu nutzen. Eine Weitergabe der Inhalte an Dritte, sowie eine Vervielfältigung für Dritte ist nicht gestattet, sofern durch die Beraterin keine ausdrückliche Erlaubnis erteilt wird.

6. Betreuung der Social-Media-Accounts des Kunden

Die Betreuung der Social-Media-Accounts bzw. die Einrichtung neuer Accounts erfolgt stets im Namen und Auftrag des Kunden. Der Kunde ist bzw. wird Vertragspartner des jeweiligen sozialen Netzwerkes. Es wird eine Vereinbarung darüber getroffen, ob die Betreuung der Social-Media-Accounts durch die Social Media Managerin eigenständig oder in Rücksprache mit dem Kunden erfolgen soll. Die von dem Kunden erhaltenen Administratoren-Berechtigungen für die jeweiligen Social-Media-Konten sind von  streng vertraulich zu behandeln. Eine Offenbarung der Daten gegenüber Dritten ist durch sichere Verwahrung zu vermeiden.  Die Social Media Managerin übernimmt keine Garantie dafür, dass mit der Betreuung der jeweiligen Social-Media-Kanäle eine Steigerung der Abonnentenzahl, der Sichtbarkeit o.ä. herbeigeführt wird. Des Weiteren übernimmt die Social Media Managerin keine Verantwortung für den technischen Ausfall der einzelnen Kanäle.

7 . Widerrufsrecht des Verbrauchers

Ihnen steht als Verbraucher ein gesetzliches Widerrufsrecht zu, über das wir, wie folgt, belehren:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Sabrina Lienhard, Zum Steinhübel 29, 66793 Saarwellingen-Schwarzenholz, E- Mail  info@sabrinalienhard.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An: Sabrina Lienhard, Zum Steinhübel 29, 66793 Saarwellingen-Schwarzenholz, E- Mail  info@sabrinalienhard.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) /die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*) / erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

8. Terminvereinbarung

Wird ein Beratungstermin vereinbart, so ist dieser verbindlich. Sollte ein Termin nicht mindestens 24 Stunden vorher abgesagt werden oder sollte die Kund:in zum Termin nicht erscheinen, wird die vereinbarte Vergütung fällig und zahlbar. Bereits gezahlte Beratungen können gutgeschrieben werden und auf einen neuen Termin gelegt werden.

9. Preise / Vergütung / Zahlung

    • Die im Auftrag genannten Preise enthalten die Nettovergütung zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer sowie alle sonstigen Preisbestandteile. Sie verstehen sich in EURO.
    • Die Zahlung der Vergütung zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer (Rechnungsbetrag) für Dienstleistungen der Beraterin wird nach Rechnungsstellung sofort fällig und zahlbar.
    • Von der Beraterin erbrachte Erstberatung  wird im Voraus fällig und zahlbar. Derzeit stehen die Vorabüberweisung auf die Bankverbindung der Beraterin.
    • Reisekosten, Spesen und Kosten Dritter werden zusätzlich berechnet. Auf alle sonstigen Aufwendungen wird Mehrwertsteuer nach den gesetzlichen Bestimmungen erhoben.

 

10. Zahlungsfristen / Verzug

    • Die Rechnungen sind jeweils innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungseingang bei den Kund:innen ohne Abzug sofort zur Zahlung fällig.
    • Gerät die Kund:in mit einer Zahlung ganz oder teilweise in Verzug, ist die Beraterin berechtigt, von dem Zeitpunkt des Verzugseintritts an, die gesetzlichen Zinsen zu berechnen. Die Verzugszinsen betragen für Verbraucher fünf Prozentpunkte über dem Basiszinssatz und für Unternehmer neun Prozentpunkte über dem Basiszinssatz. Weitere Ansprüche, insbesondere auf Schadensersatz, bleiben vorbehalten. Unser Schadensersatzanspruch besteht mindestens in den Kosten der Rechtsverfolgung.
    • Im Falle des Verzugs der Kund:in ist die Beraterin zur Zurückhaltung ihrer Leistungen berechtigt. Zurückbehaltene noch ausstehende Leistungen wird die Beraterin während des Verzugs des Kunden nur gegen Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistungen ausführen.

 

11. Gewährleistung

    • Unsere Mängel- und Schadensersatzhaftung bestimmt sich nach den gesetzlichen Vorschriften, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist.
    • Für Unternehmer gilt:
      • Wird die Beratungs- und Dienstleistung nicht vertragsgemäß oder fehlerhaft erbracht und hat die Beraterin dies zu vertreten, ist die Beraterin verpflichtet, die Dienstleistung ohne Mehrkosten für den Kunden innerhalb angemessener Frist vertragsgemäß zu erbringen. Voraussetzung ist eine vorangehende Rüge des Kunden, die unverzüglich, spätestens aber innerhalb von 2 Wochen nach Kenntnis, in Textform gegenüber der Beraterin erfolgen und die Pflichtverletzung so detailliert wie möglich beschreiben muss.
      • Gelingt die vertragsgemäße Erbringung der Dienstleistung aus von der Beraterin zu vertretenen Gründen auch innerhalb einer vom Kunden ausdrücklich zu setzenden angemessenen Nachfrist in wesentlichen Teilen nicht, ist der Kunde berechtigt, den Vertrag fristlos zu kündigen. In diesem Fall hat die Beraterin Anspruch auf Vergütung für die bis zum Wirksamwerden der Kündigung aufgrund des Vertrages erbrachte Leistungen.

 

12. Haftung

  • Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch bei Pflichtverletzungen durch Personen, deren Verschulden wir nach gesetzlichen Vorschriften zu vertreten haben. Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz bleiben in allen Fällen unberührt. Bei Verlust von Daten haftet die Beraterin nur für denjenigen Aufwand, der bei ordnungsgemäßer Datensicherung durch den Kunden für die Wiederherstellung der Daten erforderlich gewesen wäre. Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Wir haften insoweit weder für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Handelssystems und der Onlineangebote. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.
    • Die Beraterin erbringt keine Rechtsberatung in Bezug auf gesetzliche erforderliche Rechtstexte bei der Vermarktung von Social Media Profilen. Die auf den Profilen der Kund:innen eingebundenen rechtlichen Informationen, insbesondere Impressum und Datenschutz, sind Sache der/die Kund:in. Für diese sind Kund:innen allein verantwortlich.
    • Die Beraterin haftet nicht für die Bild- und Textmaterialen, die die Kund:in zum Gegenstand seines Social Media Profils gemacht hat, insbesondere hat die Kund:in sicherzustellen, dass sie zur Verwendung des Materials im Internet berechtigt ist.
    • Die Beraterin haftet nicht für die Veröffentlichung  von rechtswidrigen Werbemaßnahmen trotz Belehrung.
    • Bei Pflichtverletzungen – gleich aus welchem Rechtsgrund – haben wir im Rahmen unserer Schadensersatzhaftung Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit zu vertreten. Bei einfacher Fahrlässigkeit haften wir nur:
            • für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und
            • für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf); in diesem Fall ist unsere Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.
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13.Datenschutz

    • Die Beraterin erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten nur, soweit diese für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung, Abwicklung, Erfüllung und Änderung des mit dem Kunden begründeten Vertragsverhältnisses erforderlich sind und/oder soweit der Kunde in die Datenerhebung, ­verarbeitung und ­nutzung eingewilligt hat.
    • Die Beraterin, ihre Mitarbeiter und ggf. Subdienstleister werden auf die Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung verpflichtet.
    • Der Kunde willigt ein, dass die Beraterin zur Erbringung der jeweils geschuldeten Dienstleistungen Cloud-Services ihrer Dienstleister einsetzt und hierzu personenbezogene Daten des Kunden möglicherweise auch auf Server übertragen werden, die in Ländern wie z.B. den USA betrieben werden. Die Beraterin wird ein Minimum am angemessenen Datenschutzniveau durch Abschluss von Auftragsverarbeitungsverträgen und EU-Standardvertragsklauseln mit dem jeweiligen Anbieter gewährleisten.
    • Soweit der Kunde eine Einwilligung in die Erhebung, Verarbeitung und/oder Nutzung seiner Daten abgegeben hat, kann dieser seine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der Beraterin und Vertragspartnerin widerrufen.
    • Soweit die Beraterin im Zusammenhang mit den vertragsgegenständlichen Leistungen personenbezogene Daten aus dem Bereich des Kunden verarbeitet, erfolgt dies im Auftrag und auf schriftliche Weisung des Kunden im Sinne von Art. 28 DSGVO. Die Vertragsparteien werden zu diesem Zweck einen gesonderten Vertrag über eine Auftragsdatenverarbeitung abschließen. Der Kunde wird die ggf. betroffenen Personen darauf hinweisen, dass er ihre Daten an die Beraterin weitergibt, und eine entsprechende Einwilligung einholen, die auch die Nutzung der Daten durch einen SaaS Anbieter abdeckt.

 

14. Geheimhaltung

    • Die Beraterin wird über alle im Laufe ihrer vertraglichen Tätigkeit bekannt gewordenen Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse des Kunden Stillschweigen bewahren; derartige Geheimnisse sind alle Informationen, die nicht allgemein verfügbar sind.
    • Die Beraterin ist zur Veröffentlichung von Arbeitsergebnissen nur nach Zustimmung des Kunden berechtigt; bei einer Veröffentlichung in anonymisierter Form ist die Zustimmung des Kunden entbehrlich.

 

15. Schlussbestimmungen

    • Die Beraterin behält sich vor, diese AGB nachträglich zu ändern. In diesem Fall wird die Beraterin den Kunden über die Änderungen rechtzeitig (mindestens sechs Wochen) im Voraus benachrichtigen. Stimmt der Kunde den Änderungen nicht sechs Wochen nach Zugang der Benachrichtigung zu, hat die Beraterin das Recht, das Vertragsverhältnis mit dem Kunden außerordentlich und fristlos zu kündigen. In der Benachrichtigung über die Änderungen wird die Beraterin den Kunden auch über die Möglichkeit der Zustimmung und die Rechtsfolgen der unterlassenen Zustimmung informieren.
      Die Allgemeinen Geschäfts- oder Lieferbedingungen des Kunden finden neben diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen keine Anwendung.
      Auf das vorliegende Vertragsverhältnis findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Ausgenommen ist das UN-Kaufrechtsabkommen – CISG.
      Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl bleiben unberührt. Die Rechtswahl darf insbesondere nicht dazu führen, dass dem Verbraucher der Schutz entzogen wird, der ihm ohne die Rechtswahl durch die zwingenden Bestimmungen im Land seines gewöhnlichen Aufenthalts gewährt werden würde.
      Sind Sie als Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher – auch internationaler – Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten unser Geschäftssitz in Saarbrücken, Deutschland. Entsprechendes gilt, wenn Sie als Kunde sonstiger Unternehmer sind. Wir sind jedoch in allen Fällen auch berechtigt, Klage am Erfüllungsort einer vorrangigen Individualabrede oder an Ihrem allgemeinen Gerichtsstand zu erheben.